Dietmar Seefeldt, Vorsitzender der KAG Region Heidekrautbahn e.V. begrüßt den Vorsitzenden des Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V.  - Dr. Dieter Bonitz,  als neues Mitglied in der KAG.
Dietmar Seefeldt, Vorsitzender der KAG Region Heidekrautbahn e.V. begrüßt den Vorsitzenden des Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. - Dr. Dieter Bonitz, als neues Mitglied in der KAG.

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Region Heidekrautbahn e.V. ist um ein Mitglied reicher. Dem Aufnahmeantrag des Bürgerverein Dorf Rosenthal e.V. stimmten die Mitglieder der KAG in der Mitgliederversammlung am 10. Okt. 2018 einstimmig zu.

Der Vereinsvorsitzende des Bürgerverein Herr Dr. Dieter Bonitz, erläuterte in seinem Redebeitrag die Historie und die Aufgaben des Verein. In der Hauptsache versteht sich der Verein als gemeinnützig und betreibt die Förderung von Tradition und Heimatpflege. Die Vereinsmitglieder sehen in den Bemühungen der KAG zur Reaktivierung des Stammast der Heidekrautbahn, viele historische Gemeinsamkeiten.

Dieses zu unterstützen, führte zum Aufnahmeantrag des Bürgervereins.

Bahnhof Rosenthal – ein geschichtlicher Begriff, den es wieder zu beleben gilt! Das ist ein ehrenwertes Ziel, welchem sich die Vereinsmitglieder verschrieben haben. Nun gilt es, gemeinsam an der Realisierung zu arbeiten.

v.l. Dr. Oberlack, D. Seefeldt, Ministerin Schneider, J. Lehmann
v.l. Dr. Oberlack, D. Seefeldt, Ministerin Schneider, J. Lehmann

 Die fast 6000 Unterschriften der Unterstützer der Onlinepetition zur Reaktivierung des Stammast der Heidekrautbahn wurden am 03.September 2018 der Ministerin für Infrastruktur und Verkehr des Landes Brandenburg, Frau Katrin Schneider übergeben. Der Vorsitzende der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Region Heidekrautbahn e.V. Herr Dietmar Seefeldt hat sich in Begleitung von Herrn Dr. Hans Günter Oberlack, Bürgermeister der Gemeinde Glienicke/Nordbahn und Herrn Jörn Lehmann, Bürgermeister der Stadt Liebenwalde, zum Übergabetermin nach Potsdam begeben.


Herr Seefeldt fasste die Forderungen der exakt 5937 Petitionsunterstützer zusammen:

Den Ausbau der Heidekrautbahn (RB 27) über Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen jetzt beginnen!

Die Strecke über Karow nach Gesundbrunnen erhalten!

Die Option Liebenwalde nicht aufgeben!

Die Einrichtung einer „task force“, die die notwendigen Arbeiten durch die Verwaltungen führt und den Arbeitsstand transparent macht.

 Die Unterschriftenlisten sind zeitnah den Petitionsausschüssen der Länder Berlin und Brandenburg übergeben worden. Herr Dr. Oberlack betonte die Bedeutung des Anschlusses von Glienicke an die Heidekrautbahn und Herr Lehmann forderte eine Perspektive für die Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Liebenwalde. Die Ministerin Frau Katrin Schneider betont ihr großes Interesse an dieser Bürgerbeteiligung und wünscht sich, dass alle Unterstützer der Petition auch künftig reale Bahnnutzer sind und bleiben. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Tatsache, dass der Spagat zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg gelungen ist. Beide Länder haben ein großes Interesse, die Pendlerprobleme zu reduzieren. Der Stammast der Heidekrautbahn ist dafür ein vorzeigbares Ziel.

 

Übergabe der Onlinepetition
v.l.   Ministerin Schneider, D. Seefeldt

Die objektiven Problemlagen fasste die Ministerin kurz und sachlich zusammen:

Die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft (NEB), Eigentümerin der Gleisanlagen der Stammstrecke, übernimmt die Beauftragung und die Kosten für die Planung der Leistungsstufen 1 und 2. Dabei muss sichtbar sein, dass eine „ fertige Lösung“ am Ende steht. Im Besonderen – die Bezugnahme auf Zuggeschwindigkeit und Taktung. Die weiteren Planungsstufen übernehmen die Länder Berlin und Brandenburg kostenseitig hälftig – auch das ist ein schwieriges Stück Arbeit gewesen, betont die Ministerin.

Die Koordination liegt in den Händen einer Lenkungsgruppe, als Bestandteil der Umsetzung des Landesnahverkehrsplan (LNVP) Unterhalb der Lenkungsgruppe wurden 8 Arbeitsgruppen eingerichtet, die die verschiedenen Projekte des Landesnahverkehrsplans voranbringen sollen.

Frau Schneider unterstützt insbesondere auch den Gedanken der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft, die Züge zukünftig innovativ mit Wasserstoff – statt mit Diesel - zu betreiben. Damit erhält das Vorhaben auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes einen besonderen Charakter.

 Am Schluss bleibt die Feststellung, Bürgerbeteiligung bei Problemlagen ist sehr effektiv und in unserem Fall bedeutet dies: nach vielen Jahren harter „Kämpfe“ ist es auf den Weg gebracht. Die Mitglieder der KAG werden diesen Weg sehr genau beobachten.


Dietmar Seefeldt
Vorsitzender
KAG Heidekrautbahn e. V.

Studie zur Mobilität

(November 2013) Die Studie zur innovativen und umweltfreundlichen Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum am Beispiel der Region entlang der Heidekrautbahn ist gerade erschienen. Hier können Sie sich dieses direkt herunterladen: Mobilitätsstudie


Mitgliederversammlung - Jahresrückblick und Startschuss für neue Projekte

2010 Jahresbericht KAG Titel
(März 2011) Am 16. März 2011 fand im Anschluss an eine Vorstandsversammlung die erste offizielle Mitgliederversammlung der KAG als eingetragener Verein statt.

Neben einem Rückblick auf die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit standen der Finanzplan 2011 und die künftige Besetzung der Geschäftsstelle der KAG auf der Tagesordnung. Außerdem wurde beschlossen,  eine Aufgaben- und Projektplanung für die Zukunft auf die Beine zu stellen, womit sich der Vorstand als nächstes befassen möchte.

Einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten der KAG im vergangenen Jahr bietet der
KAG Jahresbericht 2010 (ca. 4 MB)



Aktueller Maßnahmenplan der KAG

2011 03 Massnahmenplan Titel
(Februar 2011) Der Maßnahmenplan der KAG "Region Heidekrautbahn" stellt die seit ihrer Gründung im Jahr 1999 realisierten und geplanten Projekte der kommunalen Arbeitsgemeinschaft dar.

In dem großen Übersichtsplan werden zum einen die lokalen Projekte in den Mitgliedsorten der KAG - differenziert nach Handlungsfeldern und Umsetzungsstatus - und zum anderen die "Verbundprojekte", die durch die KAG selbst umgesetzt werden, dargestellt.

Der aktuelle Maßnahmenplan bietet damit einen umfassenden Überblick über die Entwicklungsplanungen in den Kommunen - mit Stand von ca. Februar 2011 - sowie über die bisherigen Gemeinschaftsprojekte mit ausstrahelnder Wirkung auf die Gesamtregion. 




 

KAG als gemeinnützig anerkannt - Die Vereinsarbeit kann beginnen!

Ziele der KAG
(Janauar 2011) Am 04. Oktober 2010 fand die Gründungsversammlung für die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Region Heidekrautbahn" als Verein statt. Der Eintrag in das Vereinsregister folgte am 17.12.2010. Seitdem darf die KAG den Zusatz "e.V." tragen.

Unter Bezugnahme auf sein übergeordnetes Ziel der Förderung der koordinierten nachhaltigen Regionalentwicklung beantragte der frisch gebackene Verein zum Jahresbeginn 2011 die Freistellung von der Körperschaftssteuer - kurzum die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, welche vom zuständigen Fianzamt anerkannt worden ist.

Die KAG kann in Zukunft ihrer Arbeit als gemeinnütziger Verein nachgehen.
Vereinssatzung KAG Heidekrautbahn



 

Aktuelle Ergebnisse zur NKU Heidekrautbahn

2011 01 Grafik NKU
Die Ergebnisse der Folgenkostenrechnung für den geplanten Ausbau der Heidekrautbahn nach Berlin liegen vor.

Die durch die KAG "Region Heidekrautbahn" angestrebte Variante der Wiederinbetriebnahme der historischen Stammstrecke der Heidekrautbahn mit Weiterführung nach Gesundbrunnen ist Favorit!

 

Ergebnisse hier zum Runterladen

   
© www.region-heidekrautbahn.de