Die Geschichte der Heidekrautbahn

Die Heidekrautbahn blickt auf eine über 100-Jährige Geschichte zurück. Hier sind die wichtigsten Etappen dargestellt. Ausführliche Informationen zur Geschichte sind auf den Internetseiten der NEB zu finden.

1901 Eröffnung der Strecke Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebeck für den Personenverkehr
1945 4 Eisenbahnbrücken zerstört
1945 Wiederaufnahme des Betriebs auf Teilstrecke
1961 Unterbrechung der Strecke nach Wilhelmsruh (Mauerbau)
  Einrichtung einer Umgehungsbahn über Berlin Karow-Basdorf
1983 Betrieb der Teilstrecke Blankenfelde-Basdorf eingestellt
1990 Sonderfahrten ab Märkisches Viertel (provisorischer Haltepunkt)
1997 Einstellung der Strecke von Wensickendorf nach Liebenwalde
2001 Aufnahme des Sonderbetriebs nach Schmachtenhagen / Bauernmarkt
2002 Abschluss der umfassenden Sanierung der Eisenbahninfrastruktur der NEB
2007 Halbjähriger Probetrieb von Wensickendorf nach Zehlendorf
2017 Vorstellung Pilotprojekt zum Einsatz von 4 Coradia iLint Zügen des Herstellers Alstom mit Wasserstoffantrieb
2018 Rodungen und Vermessung der Trasse nach Wilhelmsruh
2019 Planungsvereinbarung der Länder Berlin und Brandenburg zur Reaktivierung der Stammstrecke nach Wilhelmsruh
2019 Vorstellung einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Streckenastes nach Liebenwalde durch die Stadt / NEB
2023 Betriebsaufnahme der Stammstrecke nach Wilhelmsruh geplant
2030 Betriebsaufnahme nach Gesundbrunnen geplant